Das Team (im Aufbau)

Dieter Merkel - Projektkoordination

Diplom-Ingenieur, Selbständiger Unternehmensberater, Gewinner McKinsey Businessplanwettbewerb, Erfahrungen im Aufbau eines Hochtechnologie-KMU (Bioinformatik), Inhaber des Moosbaum-Verlages (Wissenschaftsfotografie). Gesellschaftspolitisch interessiert und von den Möglichkeiten der semantischen Textanalyse begeistert. Treibende Kraft im iKANTOS-Projekt.

Michael Alvers - Kontextbasierte Suche

Promovierter Geophysiker. Geschäftsführer der Transinsight GmbH, den Spezialisten auf dem Gebiet der semantische Suche. Gewinner zahlreicher Innovationspreise. Partner in der Softwareentwicklung.

Thomas Hoppe - Knowledge Engineering, Data Science

Promovierter Informatiker, geschäftsführender Gesellschafter der Ontonym GmbH und Inhaber des Datenlabor Berlin. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Data Scientist und Knowledge Engineer in den Bereichen Maschinelles Lernen, Data Mining, Wissensrepräsentation, Suchmaschinen, Wissensmanagement und semantische Technologien. 2008 gründete er mit drei Partnern die Ontonym GmbH die innovative semantische Verarbeitungsmethoden entwickelt und vermarktet, und das dafür notwendige Wissen über den gelebten Sprachgebrauch von Nutzern modelliert. 2014 gründete er das Datenlabor Berlin, welches kundenspezifische Datenprodukte für KMUs entwickelt und die Qualität von semantischen Anwendungen und Vorhersagemodellen begutachtet und bewertet.

Andreas Platzhalter - Soziologie

Professor für Kommunikationswissenschaft insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation an der Universität Großstadt. Mitautor der DFG-Studie "Quisque fermentum sollicitudin scelerisque." Berät das iKANTOS-Projekt bei der Definition und Anwendung von Qualitätsdimensionen im Online-Journalismus. Quisque fermentum sollicitudin scelerisque. Sed diam nisl, vehicula in nisi at, semper rutrum ligula. Aliquam id adipiscing eros. Duis euismod aliquam aliquam. In hac habitasse platea dictumst.

Nikolas Futter - Sentiment Analysen

Geschäftsführer des Compass Verlages (Wien). Hat zahlreiche Erfahrungen bei der Analyse von Online-Kommentaren.